Für die Grundsteuer gibt es keine jährliche Erklärung; sie wird in zwei Raten gezahlt. 2026 ist die erste Rate bis 1. Juni, die zweite bis 30. November fällig; bei Verzug fällt ein Säumniszuschlag von 3,5 % pro Monat an.
Für die türkische Grundsteuer muss nicht jedes Jahr eine neue Erklärung abgegeben werden: Die Steuer wird auf Grundlage der Unterlagen der Gemeinde festgesetzt und in zwei gleichen Raten gezahlt. Eine Erklärung ist nur beim Erwerb einer Immobilie oder bei Änderungen an ihr abzugeben. Regulär endet die Frist für die erste Rate 2026 am 31. Mai; da dieser Tag auf einen Sonntag fällt, läuft sie am Montag, dem 1. Juni 2026, ab. Die zweite Rate ist bis zum 30. November 2026 zu zahlen.
Steuerwert und Steuersätze
Für Wohnungen gilt ein Satz von 1 Promille, für Gewerbeimmobilien von 2 Promille; innerhalb der Grenzen von Großstadtgemeinden verdoppeln sich diese Sätze (2 Promille für Wohnungen, 4 Promille für Gewerbeimmobilien). Für 2026 darf der Steuerwert das Doppelte des Werts von 2025 nicht übersteigen.
Zahlungswege
- Über das Portal e-Devlet
- In Bankfilialen
- An den Kassen der Gemeinde
- Über die Website der Gemeinde
Befreiungsmöglichkeiten
Für Rentner, Witwen, Waisen und Menschen mit Behinderung, die nur eine Wohnung besitzen, ist eine vollständige oder teilweise Befreiung möglich. Dazu muss ein Antrag bei der Gemeinde gestellt werden.
Säumniszuschlag
Wird eine Rate nicht fristgerecht gezahlt, fällt ab dem Fälligkeitstag für jeden Monat ein Säumniszuschlag von 3,5 % an. Bei einem Jahr Verzug erreichen diese Kosten rund 42 % des unbezahlten Betrags.







